Chile
Santiago de Chile
Chile Reise
Bus Chile
Chile Hotel
Chile Peppers
Hotel Santiago de Chile
Osterinsel Chile
Puerto Montt Chile
San Antonio Chile

Puerto Montt Chile

Puerto Montt liegt im Süden von Chile, 1.100 km südlich von Santiago de Chile. Puerto Montt ist eine Großstadt, hat 160.000 Einwohner. Sie liegt an der Pazifikküste, ist deshalb auch als Badeort geeignet. In der nähe, in 30 km Entfernung liegt der Vulkan Calbucu, 2.003m hoch. Er ist einer der Aktivsten Vulkane Chiles. 1961 war der letzte Ausbruch des Vulkans. Puerto Montt wurde 1853 gegründet, viele Deutsch Einwanderer besiedelten das Gebiet.
 
1884 hatte die Stadt bereits 4.000 Einwohner, darunter viele Deutsch die auch eine protestantische Kirche und Schule bauten. Nördlich der Stadt liegt der Lago Llanquihue ein großer See, am Fuße des wohl am schönsten anzuschauenden Vulkans Osorno. Der Vulkan ist über 2.600 m hoch mit einem wunderbaren weißen Gipfel. Rund um den See gibt es kleine Städte mit vielen Deutschen Einwanderern.
 
 
 
Den großen See kann man am besten mit dem Auto erkunden, ebenso ist er sehr fischreich, ein Tipp für Angler. Puerto Montt ist Ausgangspunkt diverser Kreuzfahrten, vor allem nach Patagonien. Sehr beliebt sind bei den Touristen Trekkingtouren durch die herrliche Landschaft in dieser Gegend. Wichtig für die Region ist der Hafen, hier wird Holz verschifft, welches aus den Urwäldern geschlagen wurde.
 
Der Fischfang und die Fischverarbeitung sind weitere wichtige Standpunkte. Der Flughafen und Seehafen sind Drehkreuz für den Südlichen Teil des Landes, sie dienen weitestgehend der Versorgung Patagoniens. Im Prinzip endet die Panamericana hier in Puerto Montt. Die Straße die weiter in den Süden läuft ist die Carretera Austral.